Bei juristischen Auseinandersetzungen innerhalb der Familie setzt sich der Fachanwalt für Familienrecht für die Belange seiner Klienten ein. Soweit so gut. Was gehört aber noch alles zum Aufgabenfeld vom Fachanwalt für Familienrecht und welchen Verpflichtungen unterliegt er? Der folgende Beitrag soll aufklären.
Wie der Name schon sagt, ist das Familienrecht der gesetzliche Mechanismus, mit dem jedes Problem gelöst werden kann. Diese Probleme, die im Rahmen des Zivilrechts behandelt werden, werden stets familienrechtlich gelöst. Das Familiengesetz bestimmt alle Arten von Problemen und Lösungen in unseren Köpfen. Zum Beispiel klärt es bei Problemen der Verlobung, dem Erwerb von Eigentum, der Adoption, dem Sorgerecht, Unterhalt oder der Vormundschaft auf. Es wird sichergestellt, dass alle Arten von Problemen, die im Zusammenhang mit verheirateten oder nicht ehelichen Partnerschaften auftreten können, im Rahmen des Familienrechts geprüft und abgeschlossen werden. Im deutschen Rechtssystem gibt es keine Erklärung, keinen Artikel oder keine Regel zu illegalen Ehen, aber das Familienrecht spielt im Zusammenhang mit dem Thema der aus diesen Beziehungen geborenen Kinder eine Rolle und jedes geborene Kind hat die gleichen Rechte, egal ob das Kind innerhalb einer Ehe oder außerhalb davon entstanden ist. Ferner werden Gewalt in der Familie, Frauen- und Kinderrechte auch durch internationale Konventionen und Vorschriften des innerstaatlichen Rechts geregelt.
In all den schwierigen Situationen, die wir oben aufgeführt haben, fällt die Arbeit den Familiengerichten und damit einhergehend auch dem Fachanwalt für Familienrecht zu und diese versuchen von Zeit zu Zeit, die Probleme mit der Unterstützung von Psychiatern, Sozialarbeitern und Psychologen zu lösen. Die Familienstruktur, Bräuche und Traditionen sowie die Werte von Bräuchen und Traditionen sind ebenfalls wichtig für Entscheidungen, die getroffen werden müssen.

Was ist Familienrecht?

In der Tat können wir sagen, dass das Familienrecht das Gesetz der Ehen ist, angefangen von der Verlobung bis zur Heirat und ebenso das Recht ist, welches alle möglichen Probleme danach abdeckt. Die gesetzlichen Bestimmungen des deutschen Zivilgesetzbuchs bilden die Grundlage dieses Gesetzes. Das Familienrecht ist für den Schutz der Ordnung und der Einheit der Familie in der Gesellschaft unabdingbar. Für das Familienrecht sind alle Probleme, die bei der Familienstrukturierung und deren Inhalt auftreten können, sehr speziell und wichtig. Die unabhängigen Familiengerichte sind für alle Anträge zur Aufrechterhaltung der Ordnung verantwortlich. Das Familienrecht sagt uns, wie die Familieninstitution sein sollte und wie mit möglichen Problemen umgegangen werden soll.
Die Wahrung der Einheit der Familie, des kleinsten Bausteins der Gesellschaft, ist gleichbedeutend mit der Begrüßung einer friedlichen und sicheren Gesellschaft. Kinder, die in glücklichen Familien geboren werden, blicken ebenfalls selbstbewusst in die Zukunft und können die Fähigkeit erreichen, auf eigenen Füßen zu stehen. Familiäre Probleme sollten in diesem Zusammenhang immer Beachtung finden.

Weitere Informationen finden Sie bei Rechtsanwaltskanzlei Janssen und Enninga.

Teilen