In einem Mietverhältnis kommt es nicht selten zu Unstimmigkeiten zwischen Mietern und Vermietern. Es kann zum Beispiel sein, dass Sie sich über die Kündigungsfrist nicht einigen können oder ob eine Kündigung überhaupt zulässig ist. Ebenso ist es möglich, dass Sie als Mieter mit einer Erhöhung der Miete nicht einverstanden sind. Dies vor allen Dingen deshalb, weil vergleichbare Mieten innerhalb eines bestimmten Gebietes entsprechend günstiger sind. Es kann auch vorkommen, dass sich andere Mieter über einen bestimmten Mieter beschweren. Die Haltung von Haustieren kann ebenfalls ein Thema sein. Da hier immer relativ viele Menschen betroffen sind, kann es zu zahlreichen Problemen kommen. Rechtliche Laien wissen in dem Fall oft nicht, wie sie sich verhalten sollen und müssen sich deshalb Hilfe von außen holen. Als Mieter können Sie zum Beispiel einem Mieterverein beitreten und als Eigentümer einem Eigentümerverein. Sie bekommen dann im Bedarfsfall rechtliche Unterstützung. Hierfür zahlen Sie einen bestimmten Monatsbeitrag.

Wie hole ich mir rechtliche Unterstützung, wenn ich sie im Mietrecht benötige?

Wenn Sie in keinem entsprechenden Verband für Mieter oder Vermieter sind, können Sie sich natürlich auch Hilfe von außen holen. Das ist am besten möglich, wenn Sie die Hilfe eines Rechtsanwalts in Anspruch nehmen. Es sollte sich hierbei um einen Anwalt handeln, der sich auf den Bereich Mietrecht spezialisiert hat. Dieser hat nicht nur das juristische Studium absolviert, sondern auch noch eine Ausbildung in einem speziellen Rechtsgebiet. Sie können dann davon ausgehen, dass er sich in seinem Spezialgebiet besonders gut auskennt. Das bedeutet, dass er Ihnen auf jeden Fall helfen kann. Zunächst wird er Sie dahingehend beraten, wie Sie sich in einer bestimmten Situation verhalten sollten. Es kann sein, dass sich dadurch schon manches Problem lösen lässt
Sollte das nicht der Fall sein, kann ein anwaltlicher Brief an die Gegenseite schon etwas bewirken. Der Rechtsanwalt für Mietrecht kann ein bestimmtes Tun oder Unterlassen verlangen oder eine vergleichsweise Regelung anbieten. Durch seine juristische Erfahrung kann er erkennen, wie man ein Problem in der besten Weise lösen wird. Somit ist Ihnen auf jeden Fall geholfen. Sie müssen sich nur rechtzeitig an einen kompetenten Anwalt wenden. Das gelingt Ihnen in der Regel dann, wenn Sie sich online ein bisschen umsehen. Bewertungen und Kundenberichte zeigen Ihnen den Weg zu einem fähigen Rechtsanwalt.

Sie vereinbaren dann einen Termin und schildern dem Anwalt das Problem. Er wird Ihnen die Wege aufzeigen, wie Sie ein bestehendes Problem am besten lösen können. Es ist gut, wenn Sie einen Partner im Mietrecht haben, auf den Sie sich verlassen können. Dann sind Sie auf jeden Fall nicht auf sich alleine gestellt. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Sie haben.

Teilen